AUSSTELLUNG

AUSSTELLUNG

Programmübersicht zum Durchblättern

Die Präsentationen finden im Schlachthaus Club statt.


Videoloop
Monoton roter Gnom

Monoton roter Gnom

Länge: 07:11 min
Wien 2016

Vera Sebert, geboren 1987, studierte von 2007 bis 2015 Freie Kunst an der Hochschule für bildende Kunst in Braunschweig und der Akademie der bildenden Künste in Wien. Seit 2015 studiert sie zudem Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Derzeit lebt und arbeitet sie in Wien als Künstlerin, Filmemacherin, Autorin, Programmiererin und vieles mehr.

Textfragmente und bewegte Lichtquellen in Gestalt abstrahierter Aquarien, Fenster und Bildschirme erscheinen, überlagern sich und verschwinden im schwarzen, gestaltlosen Raum. In einer Sphäre, die weder aus Luft noch aus Wasser besteht, fesselt die Leuchtkomposition den Blick und verführt zu selbstvergessenem, hypnotischem Starren. Der befremdende Klang von Fischstimmen, künstliche Farben und gezielt verrauschte Aufnahmen, reizen die Sinne und erzeugen ein eigenes Narrativ, das ohne explizite Geschichte auskommt.


verasebert.com


Videoloop
NanoTropics

NanoTropics

Länge: 04:30 min
Duisburg 2015

Lukas Helmbrecht ist Nanoingenieur und Filmemacher. Cornelius Koch ist Filmemacher und Musiker. In Zusammenarbeit mit Thomas Bittel werden sie zu "Metaphonetik".

Die Bilder eines Rasterelektronenmikroskop (REM) verlassen selten ihr wissenschaftliches Milieu. Aber dieses Mal sind sie aufgebrochen um mit elektronischen Beats zu tanzen. Hier entstand eine Kombination aus Experimentalfilm, Musikvideo und Dokumentation.

Im Laufe der letzten vier Jahre hat eine Forschungsgruppe um Prof. Winterer, von der Universität Duisburg-Essen, mehr als 17000 Bilder mit dem REM aufgenommen. Inspiriert durch diese eigentümlichen Bilderwelten, produzierte die Arbeitsgruppe Metaphonetik NanoTropics. Die sorgfältige Anordnung der Bilder von Cornelius Koch und Lukas Helmbrecht bildet eine audiovisuelle Collage, welche die jahrelange Forschung in Minuten zum Leben erweckt. Diese synthetischen Feuerwerke führen die Zuschauer:innen auf eine Reise in den fabelhaften Nano-Dschungel.


Videoloop
SoN01R

SoN01R

Länge: 07:49 min
Brüssel 2016

Frederik de Wilde, geboren 1975, studierte Bildende Künste an der Sint-Lukas Brüssel und der Royal Academy of Fine Arts Antwerpen. Er beendete sein Studium mit einem Masterabschluss in den Neuen Medien, Kunst und Design. De Wilde ist Teil des Carnegie Mellon Moonark-Teams und wird seine Kunst in Kollaboration mit SpaceX und Astrorobotic dieses Jahr auf den Mond bringen. Am bekanntesten ist er für seine „Blacker-than-Black“-Kunst, die in Zusammenarbeit mit der NASA und der Rice Universität entstand.

Wie kann man etwas Ungegenständliches, kurzlebig und universell wie Vakuumfluktuationen, sichtbar machen?

SoN01R ist eine künstlerische Echtzeit-Datenvisualisierung und Sonifikation des Quantenvakuums – der niedrigste Energiezustand im unsichtbaren Universum. Durch Anzapfen einer physikalischen Quanten-Quelle generiert De Wilde echte, zufällige Nummern, woraus die audiovisuelle Arbeit SoN01R entsteht (coded in Processing). Die Quantentheorie wirkt auf die Kunst im Allgemeinen wie eine Art Mahnung und Herausforderung. Die Welt ist keine Turingmaschine, kein perfekt logischer Berechnungsapparat. Unsere derzeit solide und vorhersehbare Welt, basiert auf einer tiefer liegenden Realität. Sie agiert nicht einseitig deterministisch (Wirkung/Effekt), sondern funktioniert durch harmonische Korrespondenz zwischen unbestimmten Entitäten, deren Existenz nur eine Möglichkeit ist.


frederik-de-wilde.com


Videoloop
Dust

Dust

Länge 03:42 min
Israel 2015

Daniel Wechsler, geboren 1982 in Israel, ist ein aufsteigender Video-und Printkünstler. Sein Fokus liegt auf der Generierung einer neuen Videotechnik. Er verwendet Computerfehler und -pannen, um „bugs“ visuell darzustellen. Das ermöglicht eine Reflexion persönlicher und kollektiver Traumata und ergibt neue Wege, um sich alten Wunden zu nähern.

Die noch namenlose, visuelle Technik von Dust, resultiert aus Fehlern von Nutzern und Prozessoren. Es entsteht ein visueller, zufälliger und instabiler Störimpuls, der Gegenstandkonturen durch Pfeile und einzelne Pixel ersetzt. Von da an erschien es als selbstverständlich, einen fatalen Fehler mit einigen kleineren zu kombinieren. Dust ist eine abstrakte Videoarbeit, die die Bombardierung von Hiroshima und Nagasaki und deren Nachwirkungen in einer neuen Form betrachtet.


www.daniel-wechsler.com


Videoloop
S.C.A.N.

S.C.A.N. - Searching Alternative Nature

Länge: 06:43 min
Ungarn 2015

Dénes Ruzsa und Fruzsina Spitzer arbeiten seit 2006 zusammen. Sie haben Kurzfilme, sowie Dokumentationen gemacht. Ihre Filme wurden bei über 200 Filmfestivals und Ausstellungen weltweit gezeigt. Darüber hinaus arbeiten sie als Fotografen für Bücher, Kataloge und Kunstmagazine.

Mit der Erfindung des Teleskops und der weiteren Entwicklung dieser Technologie, erhielten wir ein immer detaillierteres Bild der Welt, die uns umgibt. Wir lernten immer mehr über die Sterne, deren Geburt und deren Tod. Sterne liefern das essentielle Licht für Leben. Wir entdeckten, dass nahezu jedes chemische Element in unserem Körper im Inneren von Sternen entstand. Die Entstehung unseres Sonnensystems ist ebenfalls auf frühere Sterne zurückzuführen. Unsere Galaxie ist das Ergebnis einer Supernova-Druckwelle. Unser Dasein ist eine natürliche Konsequenz, die aus der Existenz von Sternen resultiert. Man könnte also behaupten, dass in unseren fernen Galaxien unsere fernen Verwandten leben. Die kameralosen Animationen wurden mit einem Flachbettscanner generiert oder reproduziert.


Videoloop
Ichographs MdelP

Ichographs MdelP

Länge: 04:23 min
Athen 2015

Yiannis Krandidiotis ist Musiker und zugleich Künstler der Neuen Medien. Seine Werke sind darauf fokussiert, Räume und Erlebnisse zu erschaffen. Dies erreicht er, durch die Kombination von Klang und Licht. Indem er Konzepte in ihre Kleinstteile aufspaltet, öffnet er neue Perspektiven, die eine untrennbare Beziehung zwischen Wissenschaft und Kunst verdeutlichen. Dies benötigt eine interdisziplinäre Arbeit mit Musik, Klangkunst, Visual Arts, Elektronik, Physik und Kodierung.

Ichographs MdelP (Madonna del Prato) ist ein Klang- und Bildkunstwerk, welches die Beziehungen zwischen Farben und Frequenzen erforscht. Ichographs ist eine Methode, mit welcher es möglich ist, durch verschiedene Sehreize und Farbfrequenzveränderungen, Klangbilder zu kreieren. Das Gemälde wird in den Audio Bereich transformiert und dann zurück ins Visuelle gewandelt. Dabei kommt es temporär zu einer Verschmelzung der beiden Bereiche. Während wir die verschiedenen Farb-/Frequenzschichten passieren, gehen wir den Verbindungen zwischen klassischer Ästhetik und digitaler Praxis nach, die eine latente Version des alten Meisterwerks aufzeigt. Das vollendete Kunstwerk stellt eine neuzeitliche Verschmelzung, zwischen dem alten Gemälde und den modernen Abstraktionsmethoden dar. Ein harmonischer Dialog zwischen Altem und Neuem, Analogem und Digitalem.


kranidiotis.gr


Videoloop
Vestal Fire

Vestal Fire

Länge: 08:34 min
USA 2016

Alex Ingersoll ist Assistenz Professor der Medienwissenschaften und  -produktion in der Abteilung für Kommunikation am College of fine arts and communication an der Universität Wisconsin-Stevens Point.  Der Großteil seiner Arbeiten untersucht die ästhetische und akustische Struktur unserer räumlichen Wahrnehmung und außerdem die Spannung zwischen verdrängten und marginalisierten Vorstellungen und Mechanismen. Unter Benutzung von experimentellen Techniken und Elementen des Animationsfims, nähert er sich dem bewegten Bild an. Besonders interessieren ihn die produktiven Möglichkeiten, die von unseren Begegnungen und Erfahrungen mit dem Undefinierten herstammen.

Im Video erhält eine werdende Mutter einen außergewöhnlichen Anruf. Das Videoprojekt ist im Zeitalter des Anthropozänen verwurzelt und unterstreicht eine Phänomenologie von Horror, bei der wir auf eine Welt jenseits des Menschlichen zusteuern.


alexingersoll.com


Objekt
Breithirsch Consulting

Breithirsch Consulting

Rauminstallation, Performance
Stuttgart 2015

Florian Model beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Fiktion und Realität und nutzt dabei digitale Hilfsmittel wie Algorithmen und Renderings, um die Grenzen dieser Beziehung zu verwischen.

Breithirsch.com ist eine fiktive Consulting-Agentur, die Künstler in Fragen der Ideenfindung, Marktpositionierung und Projektrealisierung berät.

Während der Ausstellung präsentiert sich Breithirsch Consulting und gibt den Besuchern einen Einblick in die Arbeitsweise der Firma. Konkret besteht für die Besucher die Möglichkeit, sich von Breithirsch beraten zu lassen: Oft besteht ein Problem oder man steckt in einer kreativen Schaffenskrise. Breithirsch hilft den Kunden neue Ideen zu finden, ein überzeugendes Portfolio zu erstellen und den Horizont professionell zu erweitern. Der Messestand wird gefüttert sein mit Infobroschüren, Visitenkarten und vor allem bisherigen Referenzen: So wurden die letzten zwei Jahre mehrere Künstler:innen beraten.


www.florianmodel.com


Objekt
Love from a Balloon

Love from a Balloon

Interaktive Installation
Berlin 2015

Jaehee Jung wurde 1982 in Korea geboren und studierte Bildhauerei an der Chung-Ang Universität Seoul. Nach seinem Abschluss zog er nach Deutschland und studierte Klangkunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und Medienkunst an der Universität der Künste in Berlin. Jung interessiert sich für die Re-Kontextualisierung von alltäglichen Gegenständen und Klängen, insbesondere für elektronische Erzeugnisse und deren funktionellen Geräusche. Durch diese Re-Kontextualisierung bietet er neue Perspektiven auf das menschliche Leben.

Was ist heutzutage Liebe? Der Ballon, der Helium aufnahm um hochzufliegen, verliert seine eigene Stimme und wiederholt immer nur folgenden Satz: „I love you, my dear client!“

„I love you, my dear client“ ist in Korea ein Willkommensgruß für Kunden einiger Banken, Restaurants und Geschäfte. Oder wenn man den Kundenservice anruft...


www.maumbulle.com


Objekt
Jakob Stolz

Workshopresultat

Mapping, Animation, Stop Motion

Jakob Stolz (Weimar) studiert Architektur an der Bauhaus Universität Weimar. Seit Beginn des Studiums beschäftigt er sich intensiv mit der Verschränkung von Raum und Medien.

Ausgestellt ist das Resultat seines S1 - Mapping System Workshops, der sich mit Mapping, Animation und Stop Motion beschäftigte.


leapsinscale.tumblr.com